Die Schale

Das Finn ist eine Einmann-Segeljolle der klassischen Bauart. Sie wurde 1949 von dem schwedischen Bootskonstrukteur

Rickard Sarby im Auftrag des Olympischen Komitees entworfen und ist seit den Olympischen Spielen von 1952 in Helsinki bis heute das Olympische Boot für den Schwerathleten. Sie hat eine überdurschnittlich grosse Segelfläche und bietet vielfältige Trimmmöglichkeiten. Das Finn ist sowohl körperlich wie auch taktisch sehr anspruchsvoll und stellt damit das vollkommene Sportgerät dar, das mitten in der Natur eingesetzt gleichermassen die körperlichen wie auch die kognitiven Fähigkeiten fordert. In Europa gibt es 1500 Finnsegler, dieaktiv an Regatten teilnehmen und etliche weitere, die ihr Finn als Freizeitboot nutzen. Die Szene ist ausgesprochen aktiv. Es gibt neben den Olympischen Spielen weitere hochqualifizite WM- und ISAF-Anlässe, aber die Finns nehmen gerne auch an kleinen Yardstick- und Langstreckenregatten teil. Genauso rege ist auch der Neu- und Occasionsmarkt. Das Finn-Dinghy wird heute weltweit von 5 Werften nach außerordentlich strengen Maßstäben gebaut, die sicherstellen, dass im Wettkampf niemand Vorteile von Seiten des Materials ziehen kann. Seit seiner Entstehung hat das Finn die Entwicklungen des modernen Bootsbaus mitgemacht. Carbon, Foliensegel, computerdesignte Einzelteile und modernste Fittings sind Standard. Damit ist das Finn-Dinghy heute ausgesprochen ausgereift, beliebt und verbreitet. Das vollkommene Boot eben!

 

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